Donnerstag, 28. Februar 2013

Regenbogenkuchen - für staunende Kinderaugen

Es ist echt schwierig immer wieder nette Ideen zu finden, um den Kindern einen besonderen Kuchen zu backen, z.B. zum Kindergeburtstag. Eine Freundin erzählte uns letztens von einem Highlight, welches sie selber ausprobiert hat und nicht nur den Kinder riesige Augen bereitete, sondern auch ein Staunen der Eltern bekam. Daher müssen wir hier einfach mal dieses Rezept teilen.
Bei der Nascherei handelt es sich um einen Regenbogenkuchen, der von Außen erstmal nicht spektakulär aussieht aber dann nach dem Anschneiden seine ganze Pracht präsentiert. Denn wie der Name schon sagt, zeigt sich das Innere in allen bunten Regenbogenfarben.

Ein geniales Rezept welches der Seite Zuckerbäckerei entnommen wurde.

Hier könnt Ihr es aber auch nochmal nachlesen.

Zutaten

Kuchen
450 g Mehl
3 TL Backpulver (11 g)
Salz
250 g Butter, Raumtemperatur
420 g Zucker
1 Vanilleschote
5 Eiweiß, Raumtemperatur
355 ml Milch
gelbe, orange, rote, blaue und grüne hochwertige (!) Lebensmittelfarbe (am besten Pulver oder Gel)
Frosting
1000 g Frischkäse
400 g weiche Butter
150 g Puderzucker
Vanillezucker
Zitronensäure

für eine Springform mit 23 cm Durchmesser

1 Den Ofen auf 180° C (Umluft) vorheizen, die Form einfetten und mit Mehl bestäuben.
2 Mehl, Backpulver und Salz vermischen. Das Mark aus der Vanilleschote kratzen.
3 Butter, Zucker und Vanillemark cremig rühren. Das Eiweiß zugeben und bei geringer Rührgeschwindigkeit vermischen.
4 Abwechselnd die Mehlmischung und die Milch unterrühren.
5 Die Masse gleichmäßig auf fünf Schüsseln aufteilen, und mit den Farben jeweils einfärben.
6 Nacheinander in die Form füllen und für je 15 Minuten backen. Kurz in der Form auskühlen lassen, dann herauslösen und mit der nächsten Farbe fortfahren.
7 Für das Frosting Frischkäse und Butter in einer großen Schüssel cremig rühren.
8 Puderzucker, Vanillezucker und Zitronensäure einrühren.


Auf dem ersten Boden eine 1 cm dicke Schicht Frosting auftragen, dabei alles glatt streichen. Den nächsten Boden daraufsetzen und wieder eine 1 cm dicke Schicht Frosting auftragen. Mit allen anderen Böden so verfahren. Zum Schluss noch den ganzen Kuchen mit Frosting einstreichen.
Den Kuchen kühl lagern.

Es ist zwar recht aufwendig, aber es lohnt sich.

Regenbogenkuchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen